CAP-Märkte

CAP-Markt – Das Konzept:

CAP …der Lebensmittelpunkt

Unser Grundgedanke ist die Verbesserung der Arbeitsplatzsituation und die Erweiterung der Möglichkeiten für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

Durch die Eröffnung von zentrumsnahen Lebensmittelmärkten unter dem Namen „CAP …der Lebensmittelpunkt“ erschließen wir eine neue Chance, geeignete Arbeitsplätze für diese Menschen außerhalb der Werkstatt zu schaffen und diese auch langfristig zu sichern. Menschen mit Behinderung, also Menschen mit Handicap, sind das Herzstück dieser Lebensmittelmärkte, daher auch unsere Namensgebung. Für behinderte Menschen stellt CAP tatsächlich ein Lebens-Mittelpunkt dar. Aber nicht nur für sie, sondern auch für die Kunden und deren Familien sollen die CAP-Märkte durch ihre sehr persönliche Betreuung und das „immer offene Ohr“ ein Lebens-Mittelpunkt werden. Durch die umfangreiche Sortimentsauswahl, abgestimmt auf Standort und Kundenstruktur, durch die Qualität der Produkte und die Dienstleistungen im Rahmen des Marktes wird der Kunde überzeugt, nicht zuletzt weil er sich durch Anregungen und Wünsche, soweit möglich, in die Angebotsoptimierung selbst einbringen kann.

Inzwischen gibt es über 100 CAP-Märkte im Bundesgebiet (in fast allen Bundesländern), in denen rund 1555 Mitarbeiter – davon rund 850 Mitarbeiter mit Behinderung – einen neuen Arbeitsplatz mit „Mehrwert“ gefunden haben.

 

Für Menschen von Menschen.

Wir bieten mehr als Integration – Inklusion

Inklusion ist unser Antrieb und unsere Ausgangsintention. Wir sehen Inklusion aber viel weit gefasster als die Integration von Menschen mit Behinderung. Wir sehen die Gleichstellung aller Menschen aus allen Schichten, Religionen und Ländern. Ob Jung oder Alt, Arm oder Reich –CAP soll als Lebensmittelpunkt dienen, wir machen keine Unterschiede – ausser bei der Qualität unserer Waren, hier kommt uns nur das Beste ins Regal. So verstehen wir Nahversorgung.